Hinweise zu den einzelnen Kategorien der Produktpalette

Bücher: In diese Kategorien fallen Monographien und Sammelbände (solange der Herausgeber ein Mitarbeiter des Think Tanks ist). Nicht in diese Kategorie fallen Beiträge für Sammelbände, die ausnahmsweise als "Artikel in Fachzeitschriften" gezählt werden.

Fachzeitschriften: Ist der Think Tank Herausgeber einer Fachzeitschrift?

Artikel in Fachzeitschriften: Liefern die Mitarbeiter des Think Tanks Artikel für wissenschaftliche Fachzeitschriften? Diese Kategorie wird automatisch markiert, wenn der Think Tank auch Herausgeber einer Zeitschrift ist.

Auftragsforschung (Studien): Das entscheidene Kriterium in dieser Kategorie ist das Wort "Auftragsforschung", also: nimmt der Think Tank Aufträge Dritte an? Nicht gemeint sind also Studien für die Geldgeber des Instituts (z.B. die Bundesrepublik Deutschland).

"Policy briefs": "Policy briefs" sind eine Art Mini-Studie zu einem aktuellen Thema, verfasst in einer einfacheren und leichter verständlichen Sprache. "Policy briefs" richten sich v.a. an Politiker und Journalisten, die sich schnell einen Überblick über ein bestimmtes Thema verschaffen wollen, nicht jedoch an Wissenschaftler.

Newsletter: Ist der Think Tank Herausgeber eines regelmäßig erscheinenden (elektronischen) Newsletters?

TV- und Radiointerviews: Hinter dieser Kategorie steckt die Frage, ob der Think Tank auch gezielt die Medien nutzt, um Einfluss auf Politiker und/oder die öffentliche Meinung zu nehmen. Da vermutlich jeder Think Tank irgendwann einmal (mehr oder weniger zufällig) in den Medien erscheint, wir diese Kategorie nur positiv bewertet, wenn der Think Tank zumindest in Grundzügen eine Medienstrategie hat, d.h.: Gibt es einen Ansprechpartner für Presseleute, der Auskünfte erteilt und Interviewpartner vermittelt? Werden Presseberichte gesammelt und auf der Webseite präsentiert? Werden gezielt weitere Dienstleistungen angeboten, um die Medien auf den Think Tank aufmerksam zu machen?

Zeitungsartikel: Hier gilt ähnliches wie oben. Insbesondere muss deutlich werden, dass der Autor Mitarbeiter eines Think Tanks ist, so dass die Organisation eindeutig dem Autor zuzuordnen ist.

Seminare: Seminare werden hier vor allen Dingen als Fortbildungsveranstaltungen verstanden. Zielgruppe können Politiker, aber auch andere Gruppen (Beamte, Journalisten etc. sein).

Konferenzen/Tagungen: Richtet das Institut selber Konferenzen und Tagungen für ein (überwiegend) wissenschaftliches Publikum aus?

Zurück zur vorigen Seite

Startseite · Hinweise zum Eintrag "Produktpalette"